Jan's Homepage: Linux + Software

On this site you will find some stuff I thought it would be of interest for other people too. The following themes I can actually present:

Linux quickies
Over the years I collected a number of short code snippets. They are often a result of answers in mailing lists and forums. These "quickies" almost every time include only a small number of lines. May be, they are useful solving some of your problems. Often I added a comment to the code.

Software
Quickies (short code snippets) around Linux, they are an extract from my answers to mailing lists or forums; small and not so small software projects. The scripts, programs and other articles are my own work. If there are contributions from other people, I name them. All my work is free software and available under the terms of the GNU General Public License (GPL). When I use another license I write it explicitly.

How to raise and take care of shell scripts
These pages contain a loose collection of common hints concerning shell scripting. If you know where to start, you can often fix your problems yourself. Besides that I added some tips about a proper style of (not only) shell scripts. They probably could help you to improve the quality of your code.

Last updates

date What has changed?
2009-08-14 The last two and a half months I was very busy implementing an "intra family" project. The result is (look there if you are interested in model courses) http://www.berliner-tt-bahner.de. By the way: the project confirmed one of my prejudices fully: MySQL sucks! Once I've the time, I'll explain it ;-) Now I started to review my mrunix.de archive.
2009-05-30 I finally managed it to implement some tools for my article administration. So by now my archive up to 2004 is online completely. I also integrated an rss feed on my site. For those using an older browser: http://www.jan-trippler.de/de/rss.xml. If you're surfing with a new version, you can simply klick on the symbol diplayed on the right side of your address bar.
2009-02-23 After some weeks of working on a private project (my own movie database) I added some articles from my archive to the Linux quickies. Now 61 articles are available.
2008-11-18 I finally managed to finish the new Linux quickies pages. They now provide more possibilities to search for the code snippet you need. You can search by topic, command, shell builtin or programming language. The navigation will help you to have a rummage through the articles. Look here: Linux quickies. Actually only the articles from the old site are included, but new articles will follow soon.

About this site

I check all pages of my site for confirmation to the W3C standards. If there are any bugs I did not found by myself, I would be glad to hear from you. You can write me an e-mail to the address shown at the contact page.

Valid CSS! Valid HTML 4.01!

Jan seine Homepage: Linux + Software

Auf dieser Seite findet Ihr Zeugs von dem ich annehme, dass es außer mir noch andere interessieren könnte. Folgende Themen habe ich im Moment anzubieten:

Linux-Quickies
Im Laufe einiger Jahre haben sich bei mir etliche kleine Code-Schnipsel angesammelt, die vor allem aus Antworten in diversen Mailinglisten entstanden sind. Diese "Quickies" bestehen in der Regel aus wenigen Zeilen Code (bash, Perl, C, ...) und können vielleicht bei dem einen oder anderen Problem helfen. Ich habe den Code meist kurz kommentiert.

Software
Quickies (kurze Code-Schnipsel) rund um Linux - vor allem aus diversen Beiträgen in Mailinglisten und Foren gesammelt; kleinere und größere Software-Projekte. Alle Beiträge (sofern ich nicht explizit auf den Urheber hinweise) stammen von mir und sind freie Software. Wenn nicht anders erwähnt, stehen sie unter der GNU General Public License (GPL).

Aufzucht und Hege von Shell-Scripts
Hier sammle ich in loser Folge allgemeine Tipps rund um Script-Programmierung. Oft kann man sich nämlich Fragen selbst beantworten oder Fehler in eigenen Scripts finden, wenn man nur weiß, wo man ansetzen muss. Außerdem habe ich einige Punkte zum Stil von (nicht nur) Shell-Scripts zusammengetragen, die nach meiner Erfahrung zu einer besseren Code-Qualität beitragen.

Die letzten Änderungen

Datum Was hat sich geändert?
2009-08-14 In den letzten 2 1/2 Monaten hat ein familiäres Projekt meine ganze freie Zeit verputzt. Das Ergebnis ist http://www.berliner-tt-bahner.de, interessant für alle Fans von Modelleisenbahnen der Spur TT. Das Projekt hat übrigens eines meiner Vorurteile voll und ganz bestätigt: MySQL sucks! Wenn ich mal Zeit erübrigen kann, dann werde ich das genauer erklären ;-) Jetzt habe ich damit begonnen, mein Archiv aus mrunix.de aufzuarbeiten.
2009-05-30 Nachdem ich es geschafft habe, mir ein paar Tools zum Einstellen neuer Artikel zu bauen, habe ich mein Archiv bis 2004 jetzt komplett online. Außerdem habe ich einen RSS-Feed eingebaut. Für alle, die noch mit älteren Browsern unterwegs sind: http://www.jan-trippler.de/de/rss.xml. In aktuellen Browsern einfach auf das Symbol rechts in der Adresszeile klicken.
2009-02-23 Ich war einige Wochen mit einem privaten Projekt beschäftigt (meine eigene Film-Datenbank), nun habe ich die Linux-Quickies-Sektion um ein paar Artikel aus meinem Archiv erweitert, jetzt sind 61 Beiträge verfügbar.
2008-11-18 Ich habe es endlich geschafft, die neuen Linux-Quickies-Seiten fertigzustellen. Sie bieten jetzt mehr Möglichkeiten, den Artikel zu finden, den Ihr sucht. Ihr könnt nach Thema, Kommando, Shell-Builtin oder Programmiersprache selektieren. Die Navigation innerhalb der Seiten hilft Euch beim Stöbern in den Artikeln. Und hier ist die neue Seite: Linux-Quickies. Im Moment ist nur der Artikelbestand aus der alten Seite übernommen, neue Artikel werden jetzt aber schnell dazu kommen.

Über diese Seite

Die Bestandteile der Seite werden von mir in Bezug auf Konformität zu den Standards des W3C validiert. Wenn Euch trotzdem Ungereimtheiten auffallen, freue ich mich über ein Feedback.
Für Fragen, Hinweise und Anregungen findet Ihr meine Mailadresse unter Kontakt.

Valid CSS! Valid HTML 4.01!