Jan seine Homepage: Linux + Software

Auf dieser Seite findet Ihr Zeugs von dem ich annehme, dass es außer mir noch andere interessieren könnte. Folgende Themen habe ich im Moment anzubieten:

Linux-Quickies
Im Laufe einiger Jahre haben sich bei mir etliche kleine Code-Schnipsel angesammelt, die vor allem aus Antworten in diversen Mailinglisten entstanden sind. Diese "Quickies" bestehen in der Regel aus wenigen Zeilen Code (bash, Perl, C, ...) und können vielleicht bei dem einen oder anderen Problem helfen. Ich habe den Code meist kurz kommentiert.

Software
Quickies (kurze Code-Schnipsel) rund um Linux - vor allem aus diversen Beiträgen in Mailinglisten und Foren gesammelt; kleinere und größere Software-Projekte. Alle Beiträge (sofern ich nicht explizit auf den Urheber hinweise) stammen von mir und sind freie Software. Wenn nicht anders erwähnt, stehen sie unter der GNU General Public License (GPL).

Aufzucht und Hege von Shell-Scripts
Hier sammle ich in loser Folge allgemeine Tipps rund um Script-Programmierung. Oft kann man sich nämlich Fragen selbst beantworten oder Fehler in eigenen Scripts finden, wenn man nur weiß, wo man ansetzen muss. Außerdem habe ich einige Punkte zum Stil von (nicht nur) Shell-Scripts zusammengetragen, die nach meiner Erfahrung zu einer besseren Code-Qualität beitragen.

Die letzten Änderungen

Datum Was hat sich geändert?
2009-08-14 In den letzten 2 1/2 Monaten hat ein familiäres Projekt meine ganze freie Zeit verputzt. Das Ergebnis ist http://www.berliner-tt-bahner.de, interessant für alle Fans von Modelleisenbahnen der Spur TT. Das Projekt hat übrigens eines meiner Vorurteile voll und ganz bestätigt: MySQL sucks! Wenn ich mal Zeit erübrigen kann, dann werde ich das genauer erklären ;-) Jetzt habe ich damit begonnen, mein Archiv aus mrunix.de aufzuarbeiten.
2009-05-30 Nachdem ich es geschafft habe, mir ein paar Tools zum Einstellen neuer Artikel zu bauen, habe ich mein Archiv bis 2004 jetzt komplett online. Außerdem habe ich einen RSS-Feed eingebaut. Für alle, die noch mit älteren Browsern unterwegs sind: http://www.jan-trippler.de/de/rss.xml. In aktuellen Browsern einfach auf das Symbol rechts in der Adresszeile klicken.
2009-02-23 Ich war einige Wochen mit einem privaten Projekt beschäftigt (meine eigene Film-Datenbank), nun habe ich die Linux-Quickies-Sektion um ein paar Artikel aus meinem Archiv erweitert, jetzt sind 61 Beiträge verfügbar.
2008-11-18 Ich habe es endlich geschafft, die neuen Linux-Quickies-Seiten fertigzustellen. Sie bieten jetzt mehr Möglichkeiten, den Artikel zu finden, den Ihr sucht. Ihr könnt nach Thema, Kommando, Shell-Builtin oder Programmiersprache selektieren. Die Navigation innerhalb der Seiten hilft Euch beim Stöbern in den Artikeln. Und hier ist die neue Seite: Linux-Quickies. Im Moment ist nur der Artikelbestand aus der alten Seite übernommen, neue Artikel werden jetzt aber schnell dazu kommen.

Über diese Seite

Die Bestandteile der Seite werden von mir in Bezug auf Konformität zu den Standards des W3C validiert. Wenn Euch trotzdem Ungereimtheiten auffallen, freue ich mich über ein Feedback.
Für Fragen, Hinweise und Anregungen findet Ihr meine Mailadresse unter Kontakt.

Valid CSS! Valid HTML 4.01!