Linux quickies

93 Linux quickies available. Most recent updated:
process all torrent tasks from a directory
edit addresses
replace the value of an option in a config file
start a script with parameter as at job

To be able to use all functions available in this section, you should have activated Javascript in your browser.

Linux quickies are short code snippets (shell scripts, perl ...), which could help you to do a specific task. A lot of these snippets are born as answers in mailing lists and internet forums, others come from my scripts. They are often only a recommendation how to solve a problem - you are not prevented from studying and testing the code ;-)

I sorted the snippets by topic, language and used unix / linux commands. Partionally I modified the original posts, fixed syntax and program errors, wrote (hopefully) better explanations. To walk around the items, you have these possibilities to select the entries you want to look at:

News
The most recent articles (sorted by the date, when I added the article to this collection)

Tour
The articles providing a step-by-step tour through the code

shell syntax
Parts of shell programming like loops, conditions, command substitutions, ...

Unix/ Linux commands
The used commands (not shell builtins)

Topics
Sorted by topics, that means the questions "What do I want to do?" or "For which purpose is it useful?".

programming languages
You'll find some "exotic" languages like sed or awk too. I listed articles under these sections, when they use more sophisticated features like functions, goto's or flow control. The commands themself appear in much more code samples.

On [some|most|all] samples you will find a small Tour button, and from here you need Javascript: If you select the button (and activated Javascript ;-), you can see a step by step tour through the code. Ajax rules ;-)

There's another important button: Download. So you can download the code, existing sample files and other stuff as a tar archive. This function doesn't use Javascript.

Thanks!
Special thanks to Denny Carl. His book Praxiswissen Ajax is the main source of my knowledge about the first steps to include Ajax technics in my website. Most of the Javascript code I use is based on his code examples, which he made available for free use to the public.

Valid CSS! Valid HTML 4.01!

Linux-Quickies

93 Linux-Quickies verfügbar. Zuletzt aktualisiert:
Alle Torrent-Aufträge in einem Verzeichnis starten
Adressen bearbeiten
Wert einer Option in einer Konfig-Datei ersetzen
Script mit Parameter als at-Job starten

Um alle in dieser Sektion verfügbaren Funktionen ausnutzen zu können, solltet Ihr Javascript im Browser aktiviert haben.

Linux-Quickies sind kurze Code-Schnipsel (Shell-Scripts, Perl, ...), mit denen man eine bestimmte Aufgabe erledigen kann. Etliche haben ihren Ursprung in meinen Antworten in Mailinglisten oder Foren, andere stammen aus eigenen Scripts. Sie sind oft nur eine Anregung, wie man bestimmte Probleme angehen kann, etwas Nachdenken und Probieren bleibt Euch also nicht erspart ;-)

Ich habe diese Schnipsel nach Themen, Sprachen und nach verwendeten Unix-/Linux-Befehlen sortiert. Zum Teil habe ich die Beiträge modifiziert, also Syntax- oder Programmfehler beseitigt und Kommentare geändert. Ihr habt zum Stöbern folgende Möglichkeiten zur Auswahl der passenden Beiträge:

Neuigkeiten
Die neuesten Artikel (nach dem Datum, an dem ich den Artikel hier eingestellt habe)

Tour
Die Artikel, für die eine Schritt-für-Schritt-Führung durch den Code verfügbar ist

Shell-Syntax
Sprachbestandteile der Shell, wie Schleifen, Abfragen, Kommandosubstitution ...

Unix-/Linux-Kommandos
Die verwendeten Kommandos (nicht Shell-Builtins)

Themen
Nach Themen geordnet, damit ist das "Was will ich erreichen?" bzw. "Wozu ist das zu gebrauchen?" gemeint.

Programmiersprachen
Hier tauchen auch "Exoten" wie sed oder awk auf. Ich habe Artikel immer dann auch diesen "Sprachen" zugeordnet, wenn ihre Fähigkeiten in Bezug auf Ablaufsteuerung, Sprungmarken usw. ausgenutzt wurden. Die Kommandos selbst werden wesentlich häufiger verwendet.

Bei [einigen|vielen|allen] Beispielen werdet Ihr einen kleinen Button Tour finden, und hier kommt Javascript ins Spiel: Wenn Ihr den anklickt (und Javascript aktiviert habt ;-), dann könnt Ihr Euch eine Step-By-Step-Führung durch den Code anschauen. Ajax eben ;-)

Es gibt noch einen zweiten wichtigen Knopf: Download. Damit holt Ihr Euch den Code, vorhandene Beispieldaten und was sonst noch dazu gehört, direkt als tar-Archiv auf Euren Rechner. Das geht übrigens auch ohne Javascript.

Danke!
Mein besonderer Dank gilt Denny Carl, dessen Buch Praxiswissen Ajax für mich die Hauptquelle des Wissens darüber ist, wie ich Ajax-Techniken in meine Webseite einbinde. Der Großteil meines Javascript-Codes basiert auf seinen Beipielen, die er für die freie Nutzung durch die Allgemeinheit zur Verfügung stellte.

Valid CSS! Valid HTML 4.01!