How to raise and take care of shell scripts: Style

How to write shell scripts?

The most important: Visualize the script's structure, that means: Use indents, spend an empty line between code blocks to show their common contexts. It's on your own, HOW you show the structure (spaces, tabs, opening braces at the end of lines or at the beginning of the next line, the depth of indents, ...) but it's important, THAT you do it.

  # bad style: no structure visible, errors are "pre programmed"
  if [ $a = "A" ]
  then
  if [ $b = "B" ]
  then
  c=C
  elif [$b = "X" ]
  then
  c=D
  else
  c=E
  fi
  elif [ $d = "D" ]
  then
  if [ $e = "E" ]
  then
  c=W
  fi
  fi

  # using indents, a possible way
  if [ $a = "A" ]
  then
    if [ $b = "B" ]
    then
      c=C
    elif [$b = "X" ]
    then
      c=D
    else
      c=E
    fi
  elif [ $d = "D" ]
  then
    if [ $e = "E" ]
    then
      c=W
    fi
  fi

  # using indents, another way
  if [ $a = "A" ]; then
      if [ $b = "B" ]; then
          c=C
      elif [$b = "X" ]; then
          c=D
      else
          c=E
      fi
  elif [ $d = "D" ]; then
      if [ $e = "E" ]; then
          c=W
      fi
  fi

Comments: Write down, what the next code block should do. Not this way: # now copy files, if the next code line starts with a cp command - that's obviously. But write, WHY your script does the job exactly in this way and not in another. Describe more complex commands (for instance a large regular expression in a sed) - not only for the poor people forced to use your scripts but mainly for your future yourself! Otherwise you will look at your code 2 weeks or 4 years later and will get mad trying to get used with your previous thoughts. My own experience ;-)

At beginning of all your scripts put together the reason, why you created the script, how to call it (which command line arguments are expected), what the script does and what result it returns, the date and reason of each change. Define a standard for yourself and use it consistantly.

Use a self describing name for your script, avoid using names like "test" - it's confusing to have to call scripts with names used by system or standard programs. Use variable names describing their use and expected content (not as shown above in the example). It's on your own, how long your names will be - it depends on your laziness and the readability of your script ;-)

Don't write too long code lines. If you want others to be able to read and understand your scripts: keep in mind, that they probably use another editor. If you're in doubt, split long commands or continue a command at the next line (place a backslash at the line's end). And if your script contains the 5th nested if-structure, you should wonder if you could do the job using more suitable tools.

Aufzucht und Hege von Shell-Scripts: Stil

Was sollte man beim Schreiben eines Shell-Scripts beachten?

Das Wichtigste: Die Programmstruktur sichtbar machen, also einrücken, ab und zu mal eine Leerzeile lassen, um logisch zusammenhängende Blöcke zu markieren. WIE Ihr z. B. das Einrücken konkret umsetzt (ob Ihr öffnende Klammern hinten oder in die nächste Zeile setzt, ob Ihr mit Leerzeichen oder Tabulator einrückt, wie groß die Einrückung ist, ...), ist meiner Meinung nach Geschmackssache, wichtig ist nur, DASS es geschieht.

  # schlechter Stil, Struktur nicht erkennbar, Fehler "vorprogrammiert"
  if [ $a = "A" ]
  then
  if [ $b = "B" ]
  then
  c=C
  elif [$b = "X" ]
  then
  c=D
  else
  c=E
  fi
  elif [ $d = "D" ]
  then
  if [ $e = "E" ]
  then
  c=W
  fi
  fi

  # mit Strukturierung, Variante 1
  if [ $a = "A" ]
  then
    if [ $b = "B" ]
    then
      c=C
    elif [$b = "X" ]
    then
      c=D
    else
      c=E
    fi
  elif [ $d = "D" ]
  then
    if [ $e = "E" ]
    then
      c=W
    fi
  fi

  # mit Strukturierung, Variante 2
  if [ $a = "A" ]; then
      if [ $b = "B" ]; then
          c=C
      elif [$b = "X" ]; then
          c=D
      else
          c=E
      fi
  elif [ $d = "D" ]; then
      if [ $e = "E" ]; then
          c=W
      fi
  fi

Kommentieren: Notiert, was der Code-Abschnitt macht. Nicht so: # Jetzt Dateien kopieren, wenn in der nächsten Zeile ein cp steht - das sieht jeder. Aber schreibt hin, WARUM das Script jetzt so und nicht anders arbeitet. Beschreibt komplexere Kommandos (z. B. einen umfangreichen regulären Ausdruck in einem sed) - nicht nur für andere, die Euer Script mal benutzen sollen, sondern vor allem für Euer zukünftiges Ich! Sonst guckt Ihr in 2 Wochen oder in 4 Jahren entsetzt auf das Script und macht Euch einen Knoten ins Hirn beim Versuch, Eure damaligen Gedankengänge nachzuvollziehen. Eigene Erfahrung ;-)

Schreibt an den Anfang des Scripts einen Kommentar, was das Script erledigen soll, wie es aufgerufen wird (welche Kommandozeilenargumente erwartet werden), was das Ergebnis ist, Datum und Grund jeder Änderung. Gewöhnt Euch dabei am besten einen Standard an, den Ihr einheitlich in allen Scripts benutzt.

Gebt dem Script einen sprechenden Namen, vermeidet Namen wie "test" - es verwirrt nur, wenn es ein Systemkommando mit gleichem Namen gibt. Benennt Variablen so, dass man ungefähr ihren Inhalt erkennen kann (nicht so wie oben in dem Beispiel). Wie lang dann die Variablennamen werden, hängt meist vom Spannungsfeld zwischen Eurer Faulheit und der Lesbarkeit des Scripts ab ;-)

Lasst die Codezeilen nicht zu lang werden. Berücksichtigt, dass Andere vielleicht einen anderen Editor verwenden, mit dem das Lesen überlanger Codezeilen zur Qual werden kann. Teilt im Zweifelsfall Kommandos auf oder setzt sie in der nächsten Zeile fort (dabei tut der Backslash am Ende der Zeile gute Dienste). Und spätestens bei der 5. geschachtelten if-Abfrage solltet Ihr darüber nachdenken, ob das nicht mit anderen Mitteln gemacht werden kann.