Software

kleine Projekte
Hier finden sich Scripts und Programme, die ich mal gebaut habe. Sie sind ein wenig zu groß, um noch als "Quicky" durchzugehen aber für ein richtiges, eigenes Projekt eben doch zu mickrig ;-)

Festplatten-Füllstandsanzeiger
du_tree ist aus einer Idee in der suse-linux Mailingliste entstanden. Es stellt Verzeichnisse rekursiv dar (analog zum Programm tree) und berechnet zusätzlich den verbratenen Festplattenplatz. Mittlerweile sind etliche Optionen dazugekommen (Anzeige, Sortierung, ...) und eine kleine grafische Oberfläche.

Unix-Validierungstools für Linux
Fast jeder, der unter kommerziellen Unix-Systemen regelmäßig mit Shell-Programmierung zu tun hat, wird die Tools zur Eingabevalidierung wie ckitem, ckpath, ckyorn usw. kennen. Ich habe 2006 angefangen, diese Tools unter Linux nachzubilden und es nun endlich mal geschafft, sie soweit fertigzustellen, dass ich es wage, sie zum allgemeinen Gebrauch freizugeben. Mein Hauptgrund war, für solche Shell-Scripts unter Linux eine Ablaufmöglichkeit zu schaffen, um für Unix entwickelte Scripts auch unter Linux testen zu können. Dabei ist auch ein allgemein verwendbares Perl-Modul herausgekommen, dass von jedem Perl-Script aus genutzt werden kann.

Rache für Mail-Opfer
Habt Ihr auch Verwandte, Bekannte, Kollegen, ..., die beim Schreiben von E-Mails regelmäßig alles, was sie je von Rechtschreibung und Grammatik wussten, vergessen und weder SHIFT-Taste noch Punkt und Komma mehr kennen? Ich habe mir deswegen einen kleinen Mail-Shredder gebastelt, der in sorgfältig aufeinander aufbauenden Eskalationsstufen das Lesen eigener E-Mails zunehmend erschwert. Vielleicht kann man dadurch ja die "Generation SMS" ein wenig dafür sensibilisieren, lesbare E-Mails zu verfassen. Mehrere Testreihen in meinem Bekanntenkreis laufen gerade ;-)

Download
Alle Scripts und Programme zum Herunterladen.

Valid CSS! Valid HTML 4.01!