Santa Maria

Santa Maria
Die Insel Santa Maria ist die südöstlichste und älteste Azoreninsel. Es wird gern betont, dass das keine Vulkaninsel sei, aber sie ist natürlich vulkanischen Ursprungs. Aufgrund ihres Alters findet man hier aber - im Gegensatz zu den anderen Inseln - hauptsächlich Sedimentgestein, es haben tatsächlich sogar schon urzeitliche Tierchen die Zeit gefunden, zu Fossilien zu versteinern.

Vila do Porto

Vila do Porto

Die älteste Siedlung der Azoren Vila do Porto (gegründet 1432) liegt im Südwesten der Insel. Nettes kleines Städtchen, an der Küste findet man das alte Forte de São Brás, das diente dem Schutz vor Piraten- und Freibeuterangriffen.

Anjos + Formosa

Anjos + Formosa

Einmal längs über die Insel: Zuerst nach Baía dos Anjos an der Nordküste und dann im Süden an die Küste von Baía da Praia Formosa.

Pico Alto

Pico Alto

Heute ist der Pico Alto im Nordosten der Insel dran und weil ich eh in der Gegend bin, gucke ich mir die schöne Gegend der Baía de São Lourenço an der Ostküste an. Zurück geht es an der Nordküste.

Baía da Maia

Baía da Maia

Noch ein Trip in den Osten. An der Südostküste liegt Baía da Maia, eine wunderschöne Küstenlandschaft. Unterwegs komme ich auch durch ein paar niedliche kleine Orte.