Fogo

Fogo
Die Feuerinsel ("Fogo" = Feuer) hat ihren Namen vom Vulkan (mit 2.829 m der höchste Punkt der Kapverden), der immer noch aktiv ist: der letzte Ausbruch war 2014, davor hat er zuletzt 1955 und 1995 gespuckt. Die Spuren sind nicht nur oben in der Caldeira (dem Vulkankrater) zu sehen - die Lavaströme sieht man auch bis hinunter zum Atlantik.

São Filipe

São Filipe

São Filipe ist der Hauptort von Fogo - hübsche Altstadt und ein pechschwarzer Strand aus feinstem Vulkansand. Zum Baden wegen der Strömung eher nicht geeignet, wenn man nicht vorhat zur nächsten Insel zu schwimmen.

Inseltour

Inseltour

Mit meinem Guide Edmar mache ich eine Tour rund um die Insel. Wir starten im Süden in São Filipe und arbeiten uns an der Ostküste über Mosteiros nach Norden vor. Auf der Westseite geht es dann wieder zurück.

Caldeira

Caldeira

Es geht hoch zum Vulkankrater (1.600 m) in den Ort Chã das Caldeiras. Hier bin ich inmitten der (mittlerweile erkalteten) Lavaströme - und ich ziehe abends das einzige Mal im Urlaub meine Jacke an.

Pico Pequenho

Pico Pequenho

Der kleine Ausbruchskrater von 2014 (direkt neben dem von 1995). Vista Verde wollte mich erst hoch auf den großen Krater schicken - habe ich dankend abgelehnt (ich bin ja kein 50-jähriger Jungspund mehr). Schnauf: 300 Meter hoch + wieder runter.