Santo Antão

Santo Antão
Die nordwestlichste (und zweitgrößte) Insel der Kapverden. Der Süden ist relativ regenarm und demzufolge nicht so richtig grün, im Norden (vor allem dem Nordosten - siehe "Paul-Tal") gibt es dafür eine richtig üppige Vegetation - war jedenfalls 2012 bei meinem Besuch hier noch so. Die Touren, die ich hier gemacht habe, waren wie üblich immer mit Guide (Max), fand ich 1. total entspannend: Max kannte den Weg und 2. total interessant: wir haben uns ziemlich viel unterhalten (englisch) und ich habe viele Sachen erfahren oder Details gesehen, die mir allein wahrscheinlich nie aufgefallen wären.

Estrada de Corda

Estrada de Corda

Die Straße führt von Porto Novo hoch in den Norden der Insel, direkt vorbei an einer Caldeira (das ist ein Vulkankrater). Die Tour habe ich direkt nach der Ankunft mit Lucas, dem Fahrer gemacht, um an den nördlichsten Punkt der Insel zu kommen: In Ponta do Sol werde ich ein paar Tage zubringen und von da aus wandern.

Cruzinha

Cruzinha

Eine Tour von Ponta do Sol an der Westküste entlang Richtung Süden bis zum kleinen Ort Cruzinha. Es war sonnig und heiß - und ich war nah an einem Sonnenstich. Die Steilküste ist atemberaubend.

Chã de Pedras


Eigentlich war Ruhetag, Max hat eine private Tour ins Inselinnere vorgeschlagen. Wir sind bis Ribeira Grande mit einem Aluguer (Sammeltaxi) gefahren und den Rest zum Start mit einem plüschrot gepolsterten Mercedes. Zurück wieder im Aluguer.

Paul-Tal

Paul-Tal

Das Paul-Tal (gesprochen "Pa-Uhl-Tal") im Nordosten gilt als das grünste und schönste der Insel. Start war in Cabo de Rebeira, Ende in der Pension Casa das Ilhas mitten im Tal. Da habe ich dann noch eine kleine Rundtour gemacht.