Die Kapverdischen Inseln liegen ca. 570 km vor der zentralafrikanischen Küste im Atlantik. Sie bilden den Inselstaat Cabo Verde. Das Land war bis 1975 portugiesische Kolonie und ist seitdem unabhängig. Die Besiedlung der bis dahin unbewohnten Inseln begann 1461.

Die Kapverden haben zu Kolonialzeiten eine wichtige Rolle als Umschlagplatz für Sklaven und Güter gespielt. Aus der Mischung der Kulturen europäischer Siedler und afrikanischer Sklaven bildete sich eine eigene kreolische Kultur. Amtssprache ist Portugiesisch, Umgangssprache ist Kriolu - eine Mischung aus Portugiesisch, Französisch und afrikanischen Sprachen.

Das Klima ist ozeanisch / tropisch mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, im Wasser knapp 25 Grad. Regenzeit ist von August bis November, Wasserknappheit ist auf allen Inseln ein Problem. Die Ostinseln (Sal, Boa Vista, Maio) haben von der Sahara spendierte weiße Sandstrände.

Unbedingt probieren: Wein von Fogo, Kaffee (Santo Antão oder Fogo), Grogue (Zuckerrohrschnaps), Cachupa (traditionelles Gericht)

P.S.: Die Reihenfolge der Inseln oben im Menü ist die, in der ich sie kennengelernt habe.